wandzeichnung von stéphanie nava
die guten dinge liegen immer so nah! fernab vom galerie wochenende in berlin entdeckte ich einen sehr zu empfehlenden schatz. zwischen meiner täglichen route und den discountern umme ecke, liegt die galerie nord des kunstvereins tiergarten. schon öfter sichtete ich durch die großen fenster die aktuellen ausstellungen und beobachtete den recht frequenten wechsel in den räumlichkeiten. von außen nach innen zu schielen ist immer die eine sache. vorletzte nacht dann erspähte ich dinge, die mich doch genauer hinsehen lassen wollten.
gestern dann nach einer nacht nahezu ohne schlaf, raffte ich mich auf und besuchte die ausstellung mit meiner mitbewohnerin. die galerie zeigt in einer doppelausstellung arbeiten von bettina hutschek "new york-brest-venezia" und mehrere künstlerinnen zu "muster/stadt/modell/stadt". hutschek arbeitet mit reich bebilderten prosaischen videoinstallationen in denen sie einer postkarte gleich die gesichter und geschichten der drei städte vorstellt. für die arbeiten muss man etwas zeit mitbringen und offene ohren um den gelungenen sinnreichen worten zu lauschen.
der andere teil der großzügigen galerie-räume zeigte interessante und sinnige modelle und installationen. nahezu ein ganzer raum war von der blätterartigen installation "kotti008" von ursula döbereiner gefüllt. die raumhohen scherenschnitte basieren auf zeichnungen und lassen beim durchschreiten des raums die verschiedenen blickachsen eines wohnblocks erlebbar werden. ein weiterer effekt, entstand durch die transparenz des modells: der blick durch die große fensterfront auf die turmstraße (eine der prägenden straßen in moabit) wurde ganz neu eröffnet. nun blickte ich durch die fenster der pappinstallation und durch die galeriefenster -durch die ich nachts zuvor in den raum hineinschaute - hinaus auf den alltag in dem ich mich sonst immer und auch eben noch befand.
"Lieu commun (fondazione e legatura)" von stéphanie nava
und weil das hier nur bilder sind macht euch eure eigenen erinnerungen!
galerie nord | kunstverein tiergarten
noch bis 22.05.2010
turmstraße 75 10551 berlin
eintritt frei
-
super! danke dir für den tipp!
ReplyDeleteNichts und niemand sieht erstarrt auf Fotos gut aus. Doofer Spruch. ;)
ReplyDeleteach mist. paarmal dran vorbei gefahren die woche,aber nich reingeschaut
ReplyDelete